1. SBK für Bürger & Mandanten
  2. Broschüre „Steuern zahlen, aber richtig“

Broschüre „Steuern zahlen, aber richtig“

Steuerleitfaden

Die Broschüre „Steuern zahlen, aber richtig“ – Ein Steuerleitfaden zur Wahl der richtigen Steuerklasse – (nicht nur) für Frauen, wurde als Kooperation der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz, dem Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz und dem Landesfrauenrat Rheinland-Pfalz herausgegeben.

Die Broschüre bietet eine Übersicht über die Steuerklassen und gibt Informationen zu verschiedenen Steuerklassenkombinationen. Sie zeigt Wahlmöglichkeiten auf und weist auf deren Vor- und Nachteile hin. Zudem stellt sie die Auswirkungen der Steuerklassenwahl auf Lohnersatzleistungen und Elterngeld dar und informiert über die Möglichkeiten eines Steuerklassenwechsels. Daneben zeigt sie auf, wie wichtig ein eigenes Einkommen für beide Partner ist – insbesondere im Fall einer Scheidung – und thematisiert existenzgefährdende Risiken. Alle Angaben wurden mit großer Sorgfalt verfasst. Dennoch wird für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Gewähr übernommen.

Die Broschüre kann und will die Beratung durch Steuerberater, die auf die jeweilige Situation näher eingehen können, nicht ersetzen.