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Organigramm

Wie ist die Kammer organisiert?

Die Steuerberaterkammer – das sind die Steuerberater in Rheinland-Pfalz. Sie wählen alle vier Jahre den Vorstand und das Präsidium und wirken damit aktiv an der Politik ihrer Berufsvertretung mit.

 

Präsident

Vizepräsident

Vizepräsidentin

Die Kammerversammlung besteht aus allen anwesenden Mitgliedern der SBK.

Sie wird jährlich einberufen. Sie beschließt u.a. über die Satzung der SBK und deren Wirtschaftsplan; sie genehmigt den jeweiligen Jahresabschluss der SBK und erteilt dem Vorstand Entlastung.

Alle vier Jahre wählt sie den Präsidenten, die Vizepräsidenten und den Vorstand.

Der Präsident steht an der Spitze des Vorstands und vertritt die Kammer gerichtlich und außergerichtlich. Im Falle seiner Verhinderung wird er durch die Vizepräsidenten vertreten.

Der Kammervorstand beschließt über alle Aufgaben der SBK, soweit sie nicht der Kammerversammlung vorbehalten sind und er seine Entscheidungsbefugnis nicht delegiert hat. Die Beschlüsse des Vorstands werden in der Regel durch die Ausschüsse vorbereitet.

 

Der Vorstand der SBK wurde am 5. Juni 2019 neu gewählt und besteht derzeit aus folgenden Mitgliedern:

Steuerberater RA FA f. StR Steffen Bouffleur, Bad Kreuznach

Steuerberater FB f. IStR WP Dipl.-Kfm. Dr. Michael Böhmer, Ludwigshafen

Steuerberaterin Dipl.-BW (FH) Andrea Fritsch, Hahnstätten

Steuerberater Dipl.-Kfm. Matthias Garrn, Mülheim-Kärlich

Steuerberater RA FA f. StR Michael Görgen, Simmern

Steuerberater Carsten Jacob, Remagen

Steuerberater Dipl.-BW (FH) Martin von der Lahr, Trier

Steuerberater FB f. IStR WP EC Dipl.-BW (FH) Josef Ludwig, Trier

Steuerberaterin Nadine Michel, Mainz

Steuerberater Ralf Nick, Emmelshausen

Steuerberater Dipl.-BW (FH) Christian Rösel, Gaugrehweiler

Steuerberaterin WP-in Exp.Compt. FB f. IStR Dipl.-BW (FH) Petra Salm, Trier

Steuerberater LDW-Buchst Dipl. Ing. (FH) Walter Sesterhenn, Brohl

Steuerberater vBP Ldw.- Buchst. Rudi Werner, Kaiserslautern

Steuerberaterin Karin Willig, Ingelheim

 

Kontaktdaten des Vorstandes: https://www.sbk-rlp.de/inhalte/uploads/VS-16.-WP.pdf

Das Präsidium beschließt im Rahmen aller ihm vom Vorstand delegierten Aufgaben, soweit die Entscheidung nicht ausdrücklich dem Präsidenten, den Ausschüssen oder der Geschäftsführung zugewiesen ist.

Mitglieder des Präsidiums sind:

Steuerberaterin Dipl.-BW (FH) Andrea Fritsch, Hahnstätten

Steuerberater Dipl.-Kfm. Matthias Garrn, Mülheim-Kärlich

Steuerberater RA FA f. StR Michael Görgen, Simmern

Steuerberater FB f. IStR WP EC Dipl.-BW (FH) Josef Ludwig, Trier

Steuerberater Ralf Nick, Emmelshausen

Steuerberater LDW-Buchst Dipl. Ing. (FH) Walter Sesterhenn, Brohl

Steuerberaterin Karin Willig, Heidesheim

Die Ausschüsse

Der Ausschuss „Haushalt, Finanzen und Soziales“ ist zuständig für die Vorberatung der haushaltsrechtlichen und sozialen Angelegenheiten. Ihm obliegt insbesondere die Vorbereitung des Jahresabschlusses der SBK und die Erstellung des Wirtschaftsplanes.

Vorsitzende:
Steuerberaterin Karin Willig

Mitglieder:
Steuerberaterin Dipl.-BW (FH) Andrea Fritsch
Steuerberater Dipl.-Kfm. Matthias Garrn
Steuerberater vBP LDW-Buchst Rudi Werner
Steuerberater LDW-Buchst Dipl.-Ing. (FH) Walter Sesterhenn

Der Ausschuss „Aus-, Fort- und Weiterbildung“  ist zuständig für die Beratung aller der SBK – als zuständige Stelle nach dem Berufsbildungsgesetz – durch Gesetz übertragenen Aufgaben. Hierzu gehört insbesondere die Überwachung der Ausbildung, die Vorbereitung ggf. notwendiger Änderungen der Prüfungsordnungen oder auch die Einleitung entsprechender Maßnahmen zur Durchführung von Prüfungen in der Berufsausbildung (Zwischen- und Abschlussprüfungen) sowie der beruflichen Fortbildung.

Vorsitzende:
Steuerberaterin Dipl.-BW (FH) Andrea Fritsch

Mitglieder:
Steuerberater RA FA f. StR Steffen Bouffleur
Steuerberater Carsten Jacob
Steuerberaterin Nadine Michel
Steuerberaterin FB f. IStR WP-in EC Dipl.-BW (FH) Petra Salm
Steuerberater Dipl.-BW (FH) Martin von der Lahr
Steuerberater vBP LDW-Buchst Rudi Werner

Der Ausschuss „Berufsrecht und Gebührenrecht“ ist zuständig für die Vorberatung der rechtlichen und berufsrechtlichen Angelegenheiten der SBK und ihrer Mitglieder. Von Bedeutung ist hier insbesondere die Berufsaufsicht und die Vermittlung zwischen Berufsangehörigen.

Vorsitzender:
Steuerberater RA FA f. StR Michael Görgen

Mitglieder:
Steuerberater RA FA f. StR Steffen Bouffleur
Steuerberaterin Dipl.-BW (FH) Andrea Fritsch
Steuerberater FB f. IStR WP EC Dipl.-BW (FH) Josef Ludwig
Steuerberater Ralf Nick
Steuerberaterin Karin Willig

Der Ausschuss „Information, Öffentlichkeitsarbeit und Zukunft des Berufes“ sorgt für die regelmäßige Information der Mitglieder zu allen Themen rund um deren Berufsausübung, von „A“ wie Ausbildung bis „Z“ wie Zukunft, ist zuständig für die Presse-  und Öffentlichkeitsarbeit der SBK und kümmert sich intensiv um die Zukunft des Berufes.

Vorsitzender:
Steuerberater Ralf Nick

Mitglieder:
Steuerberater FB f. IStR WP Dipl.-Kfm. Dr. Michael Böhmer
Steuerberater Dipl.-Kfm. Matthias Garrn
Steuerberaterin Nadine Michel
Steuerberater Dipl.-BW (FH) Christian Rösel
Steuerberater vBP LDW-Buchst Rudi Werner

Der Ausschuss „Steuer- und Handelsrecht, internationale Angelegenheiten“ ist zuständig für die Vorbereitung und Beratung steuer-, handels- und gesellschaftsrechtlicher sowie berufspolitischer Angelegenheiten auf nationaler und internationaler Ebene. Hierzu gehören insbesondere regelmäßige politische Kontaktgespräche mit den Abgeordneten des Deutschen Bundestags und des Europäischen Parlaments.

Vorsitzender:
Steuerberater FB f. IStR WP EC Dipl.-BW (FH) Josef Ludwig

Mitglieder:
Steuerberater FB f. IStR WP Dipl.-Kfm. Dr. Michael Böhmer
Steuerberater RA FA f. StR Michael Görgen
Steuerberater Carsten Jacob
Steuerberaterin FB f. IStR WP-in EC Dipl.-BW (FH) Petra Salm
Steuerberater Dipl.-BW (FH) Martin von der Lahr

Der Ausschuss „IT und Qualitätssicherung“ ist zuständig für alle Fragen, die den Einsatz und die Verwendung von Informationstechnologien und die Qualitätssicherung in Steuerberaterpraxen betreffen. Insbesondere pflegt er den Informationsaustausch mit der Bundessteuerberaterkammer, der Finanzverwaltung und Softwarehäusern (z.B. DATEV) sowie anderen Dritten über neueste Entwicklungen der Informationstechnologie und sorgt für eine regelmäßige Information der Mitglieder zu diesen Themen.

Vorsitzender:
Steuerberater Dipl.-Kfm. Matthias Garrn

Mitglieder:
Steuerberaterin Nadine Michel
Steuerberater Ralf Nick
Steuerberater Dipl.-BW (FH) Christian Rösel
Steuerberater Dipl.-BW (FH) Martin von der Lahr
Steuerberaterin Karin Willig