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Organigramm

Wie ist die Kammer organisiert?

Die Steuerberaterkammer – das sind die Steuerberater in Rheinland-Pfalz. Sie wählen alle vier Jahre den Vorstand und das Präsidium und wirken damit aktiv an der Politik ihrer Berufsvertretung mit.

 

Präsident

Vizepräsident

Vizepräsidentin

Die Kammerversammlung besteht aus allen anwesenden Mitgliedern der SBK.

Sie wird jährlich einberufen. Sie beschließt u.a. über die Satzung der SBK und deren Wirtschaftsplan; sie genehmigt den jeweiligen Jahresabschluss der SBK und erteilt dem Vorstand Entlastung.

Alle vier Jahre wählt sie den Präsidenten, die Vizepräsidenten und den Vorstand.

Der Präsident steht an der Spitze des Vorstands und vertritt die Kammer gerichtlich und außergerichtlich. Im Falle seiner Verhinderung wird er durch die Vizepräsidenten vertreten.

Der Kammervorstand beschließt über alle Aufgaben der SBK, soweit sie nicht der Kammerversammlung vorbehalten sind und er seine Entscheidungsbefugnis nicht delegiert hat. Die Beschlüsse des Vorstands werden in der Regel durch die Ausschüsse vorbereitet.

 

Der Vorstand der SBK wurde am 22. Juni 2023 neu gewählt und besteht derzeit aus folgenden Mitgliedern:

Steuerberater FB f. IStR WP Dipl.-Kfm. Dr. Michael Böhmer, Ludwigshafen

Steuerberater RA FA f. StR Steffen Bouffleur, Bad Kreuznach

Steuerberater Dipl.-Kfm. Matthias Garrn, Mülheim-Kärlich

Steuerberaterin Ldw. Buchst. Dipl.-Bwin. (BA) Marthe Hofmann, Osthofen

Steuerberater Carsten Jacob, Remagen

Steuerberater Dipl.-BW (FH) Martin von der Lahr, Trier (aus persönlichen Gründen am 10. August 2024 zurückgetreten)

Steuerberaterin FBin f. IStR Dipl.-Kffr. Dörte Ludwig, Trier

Steuerberater Dipl.-Bw. (BA) Peter Hinrich Meier, Kandel

Steuerberaterin Nadine Michel, Mainz

Steuerberater Ralf Nick, Emmelshausen

Steuerberater Dipl.-BW (FH) Christian Rösel, Gaugrehweiler

Steuerberaterin WP-in Exp.Compt. FB f. IStR Dipl.-BW (FH) Petra Salm, Trier

Steuerberater LDW-Buchst Dipl. Ing. (FH) Walter Sesterhenn, Brohl

Steuerberater vBP Ldw.- Buchst. Rudi Werner, Kaiserslautern

Steuerberaterin Karin Willig, Ingelheim

 

Kontaktdaten des Vorstandes: Vorstand 17. WP

Das Präsidium beschließt im Rahmen aller ihm vom Vorstand delegierten Aufgaben, soweit die Entscheidung nicht ausdrücklich dem Präsidenten, den Ausschüssen oder der Geschäftsführung zugewiesen ist.

Mitglieder des Präsidiums sind:

Steuerberater RA FA f. StR Steffen Bouffleur, Bad Kreuznach

Steuerberater Dipl.-Kfm. Matthias Garrn, Mülheim-Kärlich

Steuerberater Carsten Jacob, Remagen

Steuerberaterin Nadine Michel, Mainz

Steuerberater Ralf Nick, Emmelshausen

Steuerberater LDW-Buchst Dipl. Ing. (FH) Walter Sesterhenn, Brohl

Steuerberaterin Karin Willig, Ingelheim

Die Ausschüsse

Der Ausschuss „Haushalt, Finanzen und Soziales“ ist zuständig für die Vorberatung der haushaltsrechtlichen und sozialen Angelegenheiten. Ihm obliegt insbesondere die Vorbereitung des Jahresabschlusses der SBK und die Erstellung des Wirtschaftsplanes.

Vorsitzende:
StBin Karin Willig, Ingelheim

Mitglieder:
StBin Ldw. Buchst. Dipl. BWin (BA) Marthe Hofmann, Osthofen
StB Carsten Jacob, Remagen
StBin FBin f. IStR Dipl. Kffr. Dörte Ludwig, Trier
StB Ldw. Buchst. Dipl.-Ing. (FH) Walter Sesterhenn, Brohl

Der Ausschuss „Aus-, Fort- und Weiterbildung“  ist zuständig für die Beratung aller der SBK – als zuständige Stelle nach dem Berufsbildungsgesetz – durch Gesetz übertragenen Aufgaben. Hierzu gehört insbesondere die Überwachung der Ausbildung, die Vorbereitung ggf. notwendiger Änderungen der Prüfungsordnungen oder auch die Einleitung entsprechender Maßnahmen zur Durchführung von Prüfungen in der Berufsausbildung (Zwischen- und Abschlussprüfungen) sowie der beruflichen Fortbildung.

Vorsitzende:
StBin Nadine Michel, Mainz

Mitglieder:
StB RA FA f. StR Steffen Bouffleur, Bad Kreuznach
StBin Ldw. Buchst. Dipl. BWin (BA) Marthe Hofmann, Osthofen
StB Carsten Jacob, Remagen
StBin FB f. IStR WPin EC Dipl. Bw. (FH) Petra Salm, Trier
StB vBP Ldw. Buchst. Rudi Werner, Kaiserslautern

Der Ausschuss „Berufsrecht und Gebührenrecht“ ist zuständig für die Vorberatung der rechtlichen und berufsrechtlichen Angelegenheiten der SBK und ihrer Mitglieder. Von Bedeutung ist hier insbesondere die Berufsaufsicht und die Vermittlung zwischen Berufsangehörigen.

Vorsitzender:
StB RA FA f. StR Steffen Bouffleur, Bad Kreuznach

Mitglieder:
StB Dipl.-Kfm. Matthias Garrn, Mülheim-Kärlich
StBin FBin f. IStR Dipl. Kffr. Dörte Ludwig, Trier
StB Dipl. Bw. (BA) Peter Hinrich Meier, Kandel
StB Ralf Nick, Emmelshausen
StB Ldw. Buchst. Dipl.-Ing. (FH) Walter Sesterhenn, Brohl
StBin Karin Willig, Ingelheim

Der Ausschuss „Information und Öffentlichkeitsarbeit“ sorgt für die regelmäßige Information der Mitglieder zu allen Themen rund um deren Berufsausübung, von „A“ wie Ausbildung bis „Z“ wie Zukunft, ist zuständig für die Presse-  und Öffentlichkeitsarbeit der SBK und kümmert sich intensiv um die Zukunft des Berufes.

Vorsitzender:
StB Ralf Nick, Emmelshausen

Mitglieder:
StB FB f. IStR WP Dipl.-Kfm. Dr. Michael Böhmer, Ludwigshafen
StB Dipl.-Kfm. Matthias Garrn, Mülheim-Kärlich
StBin Ldw. Buchst. Dipl. BWin (BA) Marthe Hofmann, Osthofen
StB Dipl. Bw. (BA) Peter Hinrich Meier, Kandel
StBin Nadine Michel, Mainz
StB Dipl.-Bw. (FH) Christian Rösel, Gaugrehweiler
StB vBP Ldw. Buchst. Rudi Werner, Kaiserslautern

Der Ausschuss „Steuer- und Handelsrecht, Sozialversicherungsbeitragsrecht“ ist zuständig für die Vorbereitung und Beratung steuer-, handels- und gesellschaftsrechtlicher sowie berufspolitischer Angelegenheiten auf nationaler und internationaler Ebene. Hierzu gehören insbesondere regelmäßige politische Kontaktgespräche mit den Abgeordneten des Deutschen Bundestags und des Europäischen Parlaments.

Vorsitzender:
StB Carsten Jacob, Remagen

Mitglieder:
StB FB f. IStR WP Dipl.-Kfm. Dr. Michael Böhmer, Ludwigshafen
StBin FBin f. IStR Dipl. Kffr. Dörte Ludwig, Trier
StB Dipl.-Bw. (FH) Christian Rösel, Gaugrehweiler
StBin FB f. IStR WPin EC Dipl. Bw. (FH) Petra Salm, Trier
StB vBP Ldw. Buchst. Rudi Werner, Kaiserslautern

Der Ausschuss „Technische Transformation und Entwicklung des Berufsstandes“ ist zuständig für alle Fragen, die den Einsatz und die Verwendung von Informationstechnologien und die Qualitätssicherung in Steuerberaterpraxen betreffen. Insbesondere pflegt er den Informationsaustausch mit der Bundessteuerberaterkammer, der Finanzverwaltung und Softwarehäusern (z. B. DATEV) sowie anderen Dritten über neueste Entwicklungen der Informationstechnologie und sorgt für eine regelmäßige Information der Mitglieder zu diesen Themen.

Vorsitzender:
StB Dipl.-Kfm. Matthias Garrn, Mülheim-Kärlich

Mitglieder:
StB Dipl. Bw. (BA) Peter Hinrich Meier, Kandel
StBin Nadine Michel, Mainz
StB Ralf Nick, Emmelshausen
StB Dipl.-Bw. (FH) Christian Rösel, Gaugrehweiler
StB Ldw. Buchst. Dipl.-Ing. (FH) Walter Sesterhenn, Brohl
StBin Karin Willig, Ingelheim