1. SBK für Mitglieder
  2. Warnung vor betrügerischen E-Mails zur Registrierung im Transparenzregister

Warnung vor betrügerischen E-Mails zur Registrierung im Transparenzregister

Wir wurden von Mitgliedern darauf hingewiesen, dass Unternehmen E-Mails von dem angeblichen Absender “Organisation Transparenzregister e. V.” mit dem Betreff “Registrierungsaufforderung/Verstoß gegen das Geldwäschegesetz” erhalten. Die Unternehmen werden darin aufgefordert, sich binnen 10 Tagen beim Transparenzregister zu registrieren. Der dafür angegebene Link führt aber nicht zum offiziellen Transparenzregister. Es handelt sich vielmehr um eine kostenpflichtige Dienstleistung (Kosten in Höhe von 49,00 Euro), die Unternehmen nicht in Anspruch nehmen müssen.

Das BMF hat zudem einen Warnhinweis herausgegeben, in dem darauf hingewiesen wird, dass von dem o. g. Absender bei Unterbleiben der Registrierung Bußgelder angedroht werden und davor gewarnt wird, sich zu registrieren bzw. Zahlungen zu leisten.

Das echte Transparenzregister wird vom Bundesanzeiger-Verlag betrieben (siehe www.transparenzregister.de). Eintragung und Registrierung auf der öffentlichen Plattform sind kostenlos. Dort finden Sie auch weitere Informationen zur Eintragungspflicht im Transparenzregister.